Die CD-Rom mit vielen Veröffentlichungen


Die älteren Festschriften 1886, 1936 und 1961 sind - auch wegen der beigefügten Karten der Stadt - hochinteressante Dokumente über den Verein und die Stadt.

Es war - nach den Erinnerungen der älteren heutigen Mitglieder - mindestens seit dem 100-jährigen Vereinsjubiläum im Jahre 1961 guter Brauch für den Verein, den neueintretenden Mitgliedern die alten Festschriften, also diejenigen aus dem Jahre 1936 und die von 1961, als Begrüßungsgabe zu überreichen.

Diese Übung konnte für die Festschriften von 1961 und 1986 bis vor wenigen Jahren beibehalten werden (die FS 75 war schon bald vergriffen). Nun ist auch das nicht mehr möglich, da nur noch wenige Exemplare für archivarische Zwecke vorhanden sind.

Wir hatten die Wahl zwischen dem Nachdruck der alten Publikationen, der Vervielfältigung als Faksimile und einer computerlesbaren Form als Pdf-Datei. Für die letztere Variante haben wir uns entschieden, der Kosten wegen und auch weil wir so noch eine ganze Reihe weiterer interessanter Dokumente hinzufügen konnten. Herausgekommen ist nun eine runde Sammlung, die Sie zum Stöbern und Nachlesen einladen soll.

Inhalt der CD:

Bericht        25 Jahre VSV  -  1886
Festschrift   75 Jahre VSV  -  1936
Festschrift 100 Jahre VSV  -  1961
Festschrift 125 Jahre VSV  -  1986
Hasenbergturm  -  historische Abbildung
Prospekt Chinagarten  -  2. Auflage 2008
Prospekt Verschönerungsverein  -  2006
Rohrer Höhe  -  Brückenschlag
Rosensteinpark  -  Klaus Sackenreuther
Schriftenreihe Nr. 1  -  JürgenHagel, Verschönerungsvereine
Schriftenreihe Nr. 2  -  Paul Sauer, 100 Jahre Kriegsbergturm
Schriftenreihe Nr. 3  -  Bernd Lagner, Eduard Pfeiffer
Schriftenreihe Nr. 4  -  Jürgen Hagel, Steinkreuze und Bildstöcke

Der Bezug der CD ist über email-Bestellung leider nicht möglich.

Bitte senden Sie uns einen mit Euro 1,45 frankierten Rückumschlag DIN C5 - möglichst  mit Luftpolstertasche - an die Geschäftstelle (Adresse unter Kontakt). Die Bestellung wird bearbeitet, wenn zudem die Schutzgebühr von Euro 5,00 als Schein beigelegt ist.

Neueintretende Mitglieder erhalten die CD-Rom wieder als Begrüßungsgabe - das Beitrittsformular bekommen Sie mit einem Klick ... hier (pdf zum Download).


Erhard Bruckmann
Vorsitzender