Verein Pflanzt einen Baum in Stuttgart e.V.


Der frühere Stuttgarter Baumverein von 1984 bis 2002

Im Jahre 1984 wurde in Stuttgart der Verein Pflanzt einen Baum in Stuttgart e.V. gegründet. Sein Vereinsziel war die Sammlung von Geld und Sachspenden, um geschädigte oder zerstörte Bäume im Stadtgebiet zu ersetzen oder neue Bäume zu pflanzen.

Dieser Verein hat bis zum Jahre 2002, als er sich als selbstständiger Verein auflöste und dem Verschönerungsverein anschloss, im öffentlichen Raum der Stadt Stuttgart mehr als 500 Bäume gepflanzt. Darunter waren alltägliche Baumarten wie Linden, Platanen und Kastanien, aber auch seltene Bäume wie eine Paulownia, Gleditsien oder eine Wellingtonie. Die Pflanzungen erfolgten stets in enger  Abstimmung mit dem Garten- und Friedhofsamt der Stadt, das die Bäume und die Standorte bis heute pflegt.


56 Baumpflanzaktionen in den Jahren 1984 bis 2002

Auf dem hier nebenan zu sehenden Kartenausschnitt der Stadt Stuttgart ist eine beispielhafte Auswahl von Standorten der gepflanzten Bäume eingezeichnet. Die Bilder zu einzelnen dieser Standorte zeigen, dass ein einzelner Baum oder eine kleine Baumgruppe im bebauten Gebiet einen unschätzbaren Gewinn an Lebens- und Erholungsqualität darstellen kann.


Baumverein schließt sich mit Verschönerungsverein zusammen

Nach fast 20 Jahren erfolgreicher Arbeit zum Wohle der Natur in der Stadt hat sich der Verein Pflanzt einen Baum in Stuttgart e.V. im Jahre 2002 entschlossen, seine Arbeit gemeinsam mit dem Verschönerungsverein fortzusetzen. Er übertrug sein Vereinsvermögen auf den Verschönerungsverein und dieser verpflichtete sich, die inhaltliche Arbeit und die Zielsetzungen des Baumvereins fortzuführen.

Aus Anlass des Zusammenschlusses der beiden Vereine wurden am 11.03.2002 in der Pfarrstrasse hinter der Leonhardskirche zwei Rote Kastanien bzw. rotblühende Kastanien gepflanzt.


Die vollständige Liste aller vom Baumverein seit 1984 getätigten Pflanzungen mit der Angabe der Orte, der Baumarten und der Spender können Sie auch nebenan sehen. Es werden vom Verschönerungsverein ja auch heute noch Pflanzungen durchgeführt, für die Geldspenden jederzeit herzlich willkommen sind.


Erhard Bruckmann
Vorsitzender
  


Bildergalerie

Unter "weiter" öffnet sich die Seite mit einigen Bildern zu Baumpflanzungen des Baumvereins und einem Kartenausschnitt.

weiter... >>